Gegen Gewalt an Frauen – Album Sabrina Weirauch – „balconystories“
BR Sandra Weirauch informiert:
Liebe Kolleginnen und Kollegen! Auch wenn die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen bereits beendet wurden, sollte man sich ein ganzes Jahr diesem Thema widmen. Die Anzahl der betroffenen Frauen in Österreich ist höher als man denken mag.
Ein Weg, wie man diesen traurigen Umstand ändern kann, ist, darüber zu reden und das Thema offen zu besprechen. Leider wird das viel zu oft nicht getan.
Wenn Euch die Stimme von Sabrina Weirauch auf unserer Weihnachtsfeier gefallen und/oder Ihr ein Weihnachtsgeschenk mit Sinn sucht, haben wir heute ein Angebot mit Mehrwert für Euch: Das Musikalbum Chapter Truth mit Songs von Sabrina Weirauch und ihrer Band balconystories.
Das Thema des Albums ist ein Schwieriges und doch oder vielleicht gerade deshalb sind die eingängigen Beats und Rhythmen sehr mitreißend.
Ihr könnt bei uns (Sandra Weirauch, Tel 42644) die Schallplatten um vergünstigte 20,– Euro erwerben – liegen schon im BR-Büro auf.
Davon werden 4,– Euro an einen Verein der Frauen* die von Gewalt betroffen sind unterstützt gespendet.
Mut und Hoffnung
Der Weg ist das Ziel, heißt es ja bekanntlich. So auch bei balconystories. Nach fast drei Jahren Projektarbeit für Musik gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* lohnt es sich, einen genaueren Blick auf das dabei entstandene Album ‚Chapter Truth‘ zu werfen.
Es ist kein gewöhnliches Album, wie das Projekt vielleicht bereits vermuten lässt. Neben harter Arbeit zur Realisierung des Vorhabens sind bereits in den Jahren davor einige der Songs entstanden. Erst später wurde klar, dass die eigenen Erlebnisse nicht wieder verschwinden sollten. Nein, es braucht Widerstand und für Betroffene mehr Unterstützung und Verständnis, doch wie soll das gehen, wenn niemand über Gewalt sprechen möchte?
Um diese Awareness zu schüren, Tabus zu brechen und nicht wieder hinter einer Fassade zu verschwinden, entschied sich die Lead Sängerin der Band für dieses Projekt. All diese Schwere wird durch schmeichelhafte Melodien verdaulicher gemacht. Wer nicht auf den Text hören möchte, spürt auch so die Emotionen. Nur zu reden reicht manchmal nicht und Musik hat die Menschen schon immer verbunden.
Hier könnt ihr die Musik auch online erwerben und reinhören:
https://balconystories.bandcamp.com/album/chapter-truth
Weitere Infos über die Band und ihr Projekt findet ihr hier:
balconystories | Music
Balconystories | Innsbruck | Facebook