Betriebsausflug Burgenland – Klarstellung des Angestellten-Betriebsrates!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Während meines Urlaubes durfte ich in einer Mitarbeiterinformation des Krisenstabes im UKH lesen, dass empfohlen wird, heuer keine Betriebsausflüge durchzuführen.
Diese Mitarbeiterinformation und im Besonderen diese Aussage wurde mit dem Betriebsrat, der ja diesen Ausflug organisiert und finanziert, in keiner Weise besprochen oder diskutiert.
Da die Teilnahme des BR-Ausfluges in der Freizeit erfolgt, kann dieser auch nicht über die UKH-Führung abgesagt werden. Sollte es eine Empfehlung diesbezüglich geben, so müsste diese auch für Urlaube, Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen in der Freizeit, etc. der Kolleginnen und Kollegen gelten.
Aus heutiger Sicht findet der Betriebsausflug daher statt!
Unser Betriebsausflug führt uns heuer ins Burgenland. Das Burgenland hat aktuell 17 Covid-positive Fälle, im Gegensatz dazu hat OÖ. 301 Covid-positive Fälle (Stand 18.08.2020).
Wir werden für die ca. 45 Teilnehmer mit zwei Bussen ins Burgenland fahren, für alle sind Einzelzimmer reserviert und wenn alle die nötigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, die wir ja aus der täglichen Arbeit im Krankenhaus gewöhnt sind, einhalten, besteht kein größeres Risiko einer Ansteckung als im normalen Alltag. Wie wir beim ersten Termin im Juni gesehen haben, wird auch im Hotel auf größtmögliche Sicherheit diesbezüglich geachtet.
Es gibt also derzeit keinerlei rechtliche oder behördliche Gründe, den Betriebsausflug zu stornieren, weil dadurch auch hohe Stornokosten anfallen würden.
Ich hoffe, damit alle Unklarheiten bezüglich des im September geplanten Betriebsausfluges ausgeräumt zu haben, und wünsche allen, die am Ausflug teilnehmen, ein wunderschönes und entspannendes Wochenende.
Sollten dennoch Fragen offen sein, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
BRV Martina Kronsteiner
Hier geht’s noch einmal zum Programm:
https://www.ukhlinz-betriebsrat.at/2020/06/27/2-termin-unseres-betriebsausflugs-im-september-aktuelle-information/