I.C.U. meets Braukunst!
Es ist wieder soweit!
Nach über drei Jahren veranstalten die Leondinger Bierbrauer wieder ein Benefizkonzert gemeinsam mit der Linzer Ärzteband I.C.U.!
Erleben Sie ein Konzertereignis der Extraklasse mit allen Hits der 60er, 70er und 80er-Jahre! Heiße Rhythmen und kühles Michaeli-Bräu sorgen für ein überschäumendes Hit- und Gaumenfeuerwerk.
Der Benefizgedanke!
Unter dem Motto „I.C.U. meets Braukunst“ möchten wir auch in diesem Jahr den Reinerlös wieder einer guten Sache widmen. Konkret soll es einer bedürftigen Familie im Leondinger Stadtgebiet zugute kommen.
Detailinformationen
Für alle Interessierten gibt es hier sämtliche Informationen zu den Brauern, zur Band, zur Location, Anfahrt, etc.: I.C.U. meets Braukunst.
Auch die beteiligten Dr. Mayrhofer und Dr. Rodemund stehen jederzeit für weitere Detailauskünfte zur Verfügung.
Anmeldung / Eigenbeitrag
Wir unterstützen diese Benefizveranstaltung wie folgt: Eine Karte pro Mitarbeiter ist gratis, die Kosten von € 10,– übernimmt hier zur Gänze der BR. Für jede weiter Karte für Angehörige sind € 10,– zu bezahlen – im Dienst der guten Sache – sicherlich nicht zu viel!
Die Karten liegen schon bei uns auf, können also jederzeit bezahlt und abgeholt werden.
Und für alle, die’s ganz genau wissen wollen, geht’s hier noch weiter:
Die Brauer
Der Beginn
Die Brauerei „Michaeli-Bräu“ wurde im Jahre 1995 von den vier Proponenten Wolfgang Nigl, Christian Stoiber, Markus Leonhartsberger und Markus Mayrhofer auf der Basis einer Idee, eigenes Bier zu brauen, aus der Taufe gehoben. Sie starteten mit Mutters Küchenutensilien die ersten Brauversuche und konnten auf Anhieb trinkbare Ergebnisse erzielen. Im Rahmen einer Biertaufe für die ersten Biere wurden Wolfgang und Markus zum „Braumeister“ getauft und tragen diese Bezeichnung bis heute mit Stolz.
Die Erweiterung
Die erste Ausbaustufe wurde 1996 in Betrieb genommen und bestand aus einem aussortierten, reparierten und entsprechend adaptierten kupfernen 70-Liter-Schnapsbrennkessel. Dieser leistete bis zum Jahr 2000 gute Braudienste.
Dazu ein zylindrikonischer Gär- und Lagertank mit Eiswasser-kühlungsummantelung.
Im diesem Jahr schufen die Brauer zur Deckung des größer werdenden Bierbedarfs die zweite Ausbaustufe im Sinne eines 300-Liter-Zweigeräte-Sudwerkes. Nunmehr ist alles aus Edelstahl gefertigt und das Kupfer dient lediglich als dekorative Oberfläche. Diese Ausbaustufe ist bis zum heutigen Tag in Betrieb. Dazu passend nunmehr ein 300 Liter Drucktank mit Mantelkühlung.
Die letzte Ausbaustufe wurde dann am 13. Mai 2006, genau 11 Jahre nach dem ersten Brauversuch, zum Jungfernsud geführt. Damit stand nicht die Steigerung des Ausstoßes, sondern lediglich die Reduzierung der Brautage im Kalkül der Brauer. Michaeli-Bräu kann auf eine schöne Palette von Bieren verweisen, die jahreszeitlich entsprechend eingebraut werden.
Brauerei 2.0
Im Jahr 2010 erfolgte durch die Gründung des Vereins „Leondinger Braukunst“ wiederum die Trennung der Brauaktivitäten von dem im Jahre 1997 assoziierten Verein der „Freunde der Leondinger Braukunst“. Die 14 aktiven Mitglieder dieses Vereins bewerkstelligen bereits seit Jahren die gesamte Brau-, Abfüll- und Abgebeaktivitäten in unserer Brauerei und haben sich im Juni 2011 dafür entschieden, nach 15 Jahren im urigen Stadl die neuen winterfesten Räumlichkeiten umzubauen, zu adaptieren, sodass sie neben dem Braubereich auch einer gemütlichen Brauereistube Platz bieten.
Nach dem letzten Brautag am 1. Oktober 2011 in der „Brauerei alt“ konnten wir bereits am 26. November 2011 das erste Zwickl in der Brauerei 2.0 einbrauen.
I.C.U. – Die Ärzteband
I.C.U. steht für Intensive Care Unit, also Intensivmedizin, und ist gleichzeitig Synonym für die Linzer Ärzteband, die nun schon seit 20 Jahren musikalische Vergangenheitsbewältigung im Rahmen von zahlreichen Live-Auftritten im In- und Ausland betreibt.
Die therapeutische Medikation der Band besteht aus Rockklassikern und Balladen der 60er, 70er und 80er Jahre, welche durchaus in Form eigener Interpretationen in bester Spiellaune verabreicht wird.
„Wir machen gerne Musik und versuchen, dies unserem Publikum authentisch zu vermitteln“, lautet das Rezept der musikalischen Ärzte.
I.C.U. – das sind: Angela Knebl, Asuman Göcke, Gisela Kirchweger, Christian Rodemund, Eduard Stallinger, Günther Feichtinger, Heimo Knebl, Martin Haditsch, Maximilian Ziernhöld, Reinhard Schernthanner, Rudolf Sigl, Tassilo Trubrig.
Viele weiter Bilder sind hier zu finden: I.C.U. – Die Ärzteband